Saisonabschluß: Volksfeststimmung im Sportforum
von news flash (ps)
Montag - 27 Mai 2024
8:00
views:2368
Zum Saisonabschluß empfing unser BFC Dynamo im heimischen Sportforum eine Auswahl des AS Monaco und verabschiedete sich mit einem verdienten 4:2-Sieg in die Sommerpause. Beide Mannschaften standen sich vor rund 35 Jahren schon einmal gegenüber, damals allerdings im Achtelfinale des Europapokals der Pokalsieger. Aufgrund der zu der Zeit noch geltenden Auswärtstorregelung schied unsere Mannschaft nach einem 0:0 (A) im Hinspiel durch ein 1:1 (H) im Rückspiel unglücklich aus dem Wettbewerb aus. Neben Christian Backs konnten wir mit Hendrik Herzog, Waldemar Ksienzyk, Jens-Uwe Zöphel und Jörn Lenz auch gleich vier Spieler im Stadion begrüßen, die damals mit von der Partie waren.
3.000 Zuschauer, darunter nahezu alle Mannschaften unseres Nachwuchszentrums. bildeten eine stimmungsvolle Kulisse und auch Petrus hatte ein Einsehen und verzichtete auf das sonst so unberechenbare Sportforumwetter. Beste äußere Bedingungen zum Saisonabschluß und ein würdiger Rahmen für die Verabschiedung von Trainer Dirk Kunert, Alexander Siebeck, Amar Suljic, Felix Meyer, Leonidas Tiliudis und Arthur Ekallé. Erstmals durften wir auch Andreas Heraf im Stadion begrüßen, der erst Stunden zuvor als neuer Trainer vom Verein vermeldet wurde.
Beflügelt von der Volksfeststimmung im Sportforum brachte Vasileios Dedidis den BFC Dynamo früh mit 1:0 in Führung (2.), nur fünf Minuten später erhöhte Erlind Zogjani sogar auf 2:0 und profitierte dabei von einem Patzer des Torhüters der Monegassen. Der BFC sprühte vor Spielwitz und hatte sichtlich Spaß an der Partie. Die Gäste schlugen jedoch zurück und glichen noch vor der Pause durch einen Doppelschlag von Sandro Bertolucci (27./34.) aus, eiskalt nutzte er dabei kleinste Unachtsamkeiten in der BFC-Hintermannschaft aus und bestrafte diese.
Anders als zuletzt kam der BFC druckvoll aus der Kabine. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff brachte Vasileios Dedidis seine Mannschaft erneut in Führung (3:2, 50.). Ben Meyer stellte schließlich den alten Abstand wieder her und hämmerte einen Distanzschuß zum 4:2 unter die Latte (72.). Kurz vor Spielende verließ Alexander Siebeck mit Standing Ovations das Feld, nach mehr als 100 Einsätzen im weinroten Trikot wechselt er zur neuen Saison zum 1. FC Lokomotive Leipzig und kehrt nach vielen Jahren in der Ferne in seine Heimatstadt zurück. Gänsehautmomente, Europapokal-Stimmung auf den Rängen und eine spürbare Vorfreude auf die kommende Regionalliga-Saison. Ein rundum gelungener Abend!
An dieser Stelle möchten wir uns bei Euch allen ganz herzlich bedanken. Jeder von Euch trägt seinen Teil zum Erfolg des Vereins bei. Gemeinsam sind wir der BFC Dynamo, unser Herzensverein! Bleibt gesund, wir sehen uns nach der Sommerpause!