werbebanner 420x90
Niederlage: BFC Dynamo unterliegt effektiven Cottbussern mit 0:2
von news flash (ps)
Montag - 6 Mai 2024 10:15     views:1966


Das Titelrennen in der Regionalliga Nordost ist noch immer nicht entschieden. Der FC Energie Cottbus legte am Samstag durch einen 2:0-Auswärtssieg beim BFC Dynamo im mit 4.500 Zuschauern ausverkauften Sportforum vor. Der Greifswalder FC zog am Sonntag nach und siegte im Duell mit dem FSV Zwickau mit 4:2.
 
Könnte der BFC Dynamo das Zünglein an der Waage im Titelrennen werden und den Gästen aus der Lausitz wichtige Punkte wegnehmen? Bei besten äußerlichen Bedingungen kam der FC Energie druckvoll in die Partie und erarbeitete sich insbesondere in der ersten halben Stunde eine Vielzahl von guten Möglichkeiten. Den Anfang machte Maximilian Pronichev, Sohn der FC Berlin-Legende Mikhail Pronichev, der nach feinem Zuspiel von Timmy Thiele, Leon Bätge erstmals prüfte (10.). Nur drei Minuten später griff Janis Juckel tief in die Trickkiste und setzte zum Seitfallzieher an und verfehlte das Ziel nur knapp. Vom BFC offensiv bis dahin nur wenig zu sehen, Joey Breitfeld versuchte das Spiel an sich zu reißen und prüfte Bethke mit einem Flachschuß von der Strafraumgrenze (26.). Im Gegenzug fast der Führungstreffer für die Gäste, doch Dominic Duncan warf sich in den Abschluß von Thiele und blockte den Schuß kurz vor der Torlinie noch ab (27.). Nach rund einer halben Stunde musste Schiedsrichter Gaunitz die Mannschaften in die Kabinen schicken, denn beide Fanlager brannten pyrotechnische Gegenstände ab und machten so den Einsatz der Ordnungskräfte notwendig. Nach der Unterbrechung war der BFC deutlich aktiver und hatte kurz vor der Pause durch Dedidis (40.) und Breitfeld noch einige nennenswerte Aktionen.
 
Beide Mannschaften knüpften nach der Pause an ihre bisher gezeigten Leistungen an und versuchten es erstmal aus der Distanz. Bretschneider prüfte Bätge und Ben Meyer versuchte auf der anderen Seite zum Torerfolg zu kommen (53.). Der BFC fortan mit einer kurzen Druckphase. Duncans Kopfballbogenlampe landete auf dem Tornetz (57.), Ben Meyer mit einer gefährlichen Flanke (59.) und Alexander Siebeck mit einem Flachschuß (63.) kamen zum Torabschluß. Effektiver präsentierte sich dagegen der FC Energie, ein Pass von Ben Meyer wurde abgefangen und leitete so die Gästeführung ein. Slamar machte das Spiel schnell und so landete der Ball über die Zwischenstation Sherbakovski beim ebenfalls eingewechselten Maximilian Krauß, der einen Haken schlug und zum 0:1 (67.) traf. Auch beim zweiten Treffer sollte Dennis Slamar den entscheidenden Pass spielen, gefühlvoll legte er den Ball in den Lauf von Tim Heike, der schließlich das lange Eck anvisierte und das Ergebnis auf 0:2 (82.) schraubte. Am Ende blieb es beim 0:2, denn sowohl Thiele als auch Krauß ließen in der Schlußminute weitere Torchancen liegen.

 
Fotos vom Spiel findet Ihr >> HIER <<

Pressekonferenz vom Spiel


Highlights vom Spiel