Auswärtssieg: BFC Dynamo mit souveräner Vorstellung gegen Tennis Borussia
von news flash (ps)
Montag - 20 Mrz 2023
8:00
views:2709
Nach dem 3:1-Sieg bei der U23 von Hertha BSC kann unser BFC Dynamo auch den 2. Akt der Berliner Wochen für sich entscheiden. Am Ende gewann unsere Mannschaft durch Tore von Alexander Siebeck (2) und Marvin Kleihs bei Tennis Borussia souverän mit 3:0 (2:0). Ein Endergebnis, das den Spielverlauf nur bedingt widerspiegelt, denn der BFC ließ eine Vielzahl von Einschussmöglichkeiten ungenutzt liegen.
Der BFC kam gut in die Partie und setzte den Gastgeber sofort unter Druck. Sowohl Suljic (2.), Reher (5.) als auch Breitfeld (7./8.) hätten den BFC früh in Führung bringen können, doch nicht selten versprang der Ball auf dem holprigen Geläuf des Mommsenstadions. Mehr Glück beim Abschluß sollte schließlich Marvin Kleihs haben, der eine Siebeck-Flanke mit Unterstützung von Jannik Fippl quasi über Bande zum 1:0 im Netz unterbringen konnte (18.). Die verdiente Führung, denn von Tennis Borussia war bis dahin nur wenig zu sehen. Doch der Rückstand schien das Tabellenschlußlicht wachgerüttelt zu haben und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Auf der einen Seite verhinderte BFC-Schlußrmann Kevin Sommer mit einer Glanztat gegen Ameti den möglichen Ausgleichstreffer (20.), dann verpasste Marvin Kleihs auf der anderen Seite mit einem Flachschuß nur knapp das 2:0 (29.). Kurz darauf sollte die erste Schrecksekunde der Partie folgen. Nach einem Zweikampf blieb Erlind Zogjani verletzt liegen und musste ausgewechselt werden, für ihn kam Christian Beck in die Partie (37.), Nur eine Minute später die wohl beste Möglichkeit der Lila-Weißen, doch Daniel Krasucki zielte zu genau und der Ball landete am Pfosten. Besser sollte es schließlich Alexander Siebeck auf der anderen Seite machen, der mit einem Schuß aus der zweiten Reihe das Ergebnis auf 2:0 stellte (45.+4).
Auch in der zweiten Spielhälfte ließ sich der BFC das Heft nicht aus den Händen nehmen. Erst brachte Marvin Kleihs einen Eckball direkt aufs Tor und traf dabei Querbalken (52.), dann prüfte Klump Tebe-Torhüter Albers mit einem direkten Freistoß (53.). Trainer Heiner Backhaus brachte mit Dominic Duncan und Cedric Euschen frische Kräfte. Kurz darauf sollte die zweite Schrecksekunde der Partie folgen. Marino räumte den eingewechselten Duncan rüde ab und hätte sich nicht über einen möglichen Platzverweis beklagen dürfen (63.). Für den kurz zuvor eingewechselten US-Jamaikaner Duncan war die Partie auch schon wieder beendet. In der Schlußphase hatte der BFC gleich mehrfach die Möglichkeit das Ergebnis höher zu gestalten, doch Euschen (drüber, 75.) als auch Siebeck mit einer Doppelchance (Parade/Latte, 77.) vergaben gute Möglichkeiten. Doch Alexander Siebeck wurde mit dem Glück des Tüchtigen belohnt und erhöhte in der 80. Spielminute auf 3:0. Für den starken Albers im Tebe-Tor gab es da nichts zu halten. Noch vor dem Schlußpfiff sollte die dritte Schrecksekunde folgen, Malik Ceesay knickte ohne Fremdeinwirkung um und musste ebenfalls verletzt vom Feld. Euschen unterstrich den FairPlay-Gedanken und spielte den Ball ins Aus und verzichtete so auf eine mögliche Torchance, von Schiedsrichter Wilske gab es dafür ein Sonderlob. Sowohl Euschen gegen die Querlatte (87.) als auch Beck (knapp vorbei, 89.) boten sich noch weitere Möglichkeiten zur Ergebniskosmetik, doch mehr als drei Tore sollten und wollten heute nicht fallen.