3. Advent: BFC Dynamo verschenkt drei Punkte
von news flash (ps)
Montag - 12 Dez 2022
19:08
views:3183
Unser BFC Dynamo kehrte mit leeren Händen vom Gastspiel in Luckenwalde ins heimische Sportforum zurück. Am Ende dokumentierte die Anzeigetafel des Werner-Seelenbinder-Stadions eine unnötige 3:2-Niederlage unserer Mannschaft. Ein glänzend aufgelegter André Thoms im Luckenwalder Tor und ein Querschläger sollten dem Gastgeber schließlich drei Punkte sichern. Überraschend, denn eigentlich war es nicht nur ein verschenkter Punkt, sondern derer gleich drei. Die Chance waren da, nur wurden sie nicht genutzt. Doch der Reihe nach.
Die Gastgeber fanden besser in die Partie und wirkten im Spielaufbau insgesamt etwas gradliniger. Mit einem feinen Hackentrick leitete Daniel Becker einen schnellen Angriff über die linke Seite ein. Flath spielte den Ball direkt weiter in den Strafraum und fand dort den mitgelaufenen Tim Göth, der schloß überlegt ab und ließ Kevin Sommer keine Chance (1:0, 11.). Vom BFC bis dahin kaum etwas zu sehen, nur nach Standards sollte es gefährlich werden. So auch in der 36. Spielminute. Kapitän Brandt brachte eine Ecke scharf vors Tor, Thoms klatschte den Ball in Bedrängnis nur ab. Innenverteidiger Dominic Dunan fiel der Ball vor die Füße und zog sofort ab. Christian Beck gab dem Ball noch eine kleine Richtungsänderung und erzielte so den Ausgleichstreffer (1:1, 36.).
In der Halbzeitpause setzte Trainer Heiner Backhaus durch zwei Wechsel neue Impulse (Breitfeld/Kleihs für Tiliudis und Brandt). Der BFC fortan präsenter und mit mehr Zugriff im Mittelfeld, doch erneut konnte der Gastgeber eine der sich bietenden Chancen verwerten. Nach einem über Flath eingeleitenden Angriff bekam der BFC den Ball nicht geklärt, Becker nahm die Einladung dankbar an und netzte platziert zur erneuten Führung ein (2:1, 49.). Angestachelt vom Rückstand drehte der BFC auf und erarbeitete sich eine Vielzahl von guten Möglichkeiten. Marvin Kleihs scheiterte mit einem Flachschuß (59.), Geurts mit einem Schuß aufs kurze Eck (61.) und auch ein Fehlgriff von Thoms (66.) konnte nicht genutzt werden. Vier Minuten später flankte Ekallé den Ball gefühlvoll aus dem Halbfeld in den Strafraum. Christian Beck nutzte seinen Freiraum und köpfte den Ball mustergültig zum 2:2 in die Maschen (70.). Der BFC drängte nun auf die Entscheidung, doch erneut verhinderte Thoms mit einem Reflex einen Gegentreffer und kratzte einen Beck-Kopfball von der Linie (75.). Zum Matchwinner hätte Joey Breitfeld avancieren können, doch völlig unbedrängt köpfte er den Ball übers Tor (87.). Manchmal kann Fußball so grausam sein, Luckenwaldes Becker schnappte sich den Ball und brachte einen Freistoß in den Strafraum. Über Umwege kam der Ball zu Flath, der statt einem kontrollierten Ball einen Querschläger produzierte und mit diesem Kevin Sommer überwinden konnte (3:2, 89.). Die Entscheidung - bitter, denn in Summe war es eine unnötige Niederlage! Drei Punkte verschenkt.