Niederlage: Unglückliches 1:2 im Heimspiel gegen Jena
von news flash (ps)
Dienstag - 12 Apr 2022
18:15
views:4890
Große Kulisse im Sportforum. 3.291 Zuschauer auf den Traversen verfolgten das Topspiel des 33. Spieltags der Regionalliga Nordost. Der Klassiker BFC Dynamo gegen den FC Carl Zeiss Jena elektrisierte die Massen und hielt was er versprach.
Beide Mannschaften taktierten nicht lange rum und suchten vom Anpfiff weg den Vorwärtsgang. Bereits nach zwei Minuten hatte Christian Beck den Führungstreffer auf dem Fuß, artistisch versuchte er eine Eingabe von Andor Bolyki zu verwerten. Der Ball jedoch ging knapp über das Tor der Gäste. Besser machte es Alexander Siebeck nur zwei Minuten später. Wieder war es Andor Bolyki, der den Ball in den Strafraum brachte. Rene Lange versuchte den Ball aus der Gefahrenzone zu köpfen, doch der Ball landete bei Alexander Siebeck, der den Ball zur 1:0-Führung volley in die Maschen hämmerte. Was für ein Auftakt für unseren BFC Dynamo.
Der Gast zeigte sich ob des frühen Rückstands nur wenig beeindruckt und drängte sofort auf den Ausgleichstreffer. Nach einem Einwurf kurvte Maximilian Oesterhelweg kaum bedrängt durch die BFC-Abwehr und spielte den Ball präzise zu Fabian Eisele an den Fünfmeterraum, eiskalt schloß dieser zum 1:1 ab (8.). Abwechslungsreich zeigte sich auch das Wetter. Sonnenschein, Regen und Hagel, Petrus zog alle Register. Die Partie verlagerte sich zwischen die Strafräume und bot eine Vielzahl von packenden Zweikämpfen. Nennenswerte Torchancen sollten daraus aber vorerst keine entstehen.
Neben einem Krauß-Schuß über das BFC-Tor sollte ein Fahnenbruch beim Schiedsrichter-Assistenten (58.) lange Zeit das Highlight der zweiten Spielhälfte bleiben. Matthias Steinborn läutete mit einem Konter über die rechte Außenbahn die Schlußoffensive ein. Statt einem Querpass zu Breitfeld oder Siebeck entschied er sich jedoch für den Torschuß, traf aber nur das Außennetz (73.). Kurz darauf war es erneut Steinborn, der alleine auf das Jenaer Gehäuse zulief, doch der angesetzte Heber misslang und verfehlte das anvisierte Ziel deutlich. Auch die Gäste erarbeiten sich Möglichkeiten, so prüfte Lucas Stauffer BFC-Schlußmann Stajila aus der Distanz. Der Nachschuß von Felix Drinkuth sollte aber ebenfalls das Ziel verfehlen (78.). Große Aufregung nur drei Minuten später. Nach einem Oesterhelweg-Freistoß entschied Schiedsrichter Klemm auf Handspiel und zeigte auf den Punkt. Matthias Steinborn hatte den Ball gegen den Arm bekommen. Fabian Eisele schnappte sich den Ball und brachte die Gäste mit 2:1 in Führung - Dmitri Stajila chancenlos. Der BFC gab sich nicht geschlagen und spielte weiter nach vorn. Sollte der Lucky Punch auch diesmal gelingen und ein später Treffer der Partie eine neuerliche Wendung geben? Max Klump wäre fast zum Matchwinner avanciert, doch sein Kopfball nach einer Bergmann-Ecke klatsche gegen den Innenpfosten und rollte dann quer durch den Strafraum (90.). Der Ball kam zu Nicky Brandt, der sofort den Abschluß suchte. doch sein Schuß rauschte knapp am Tor vorbei. Der Ausgleichstreffer wäre verdient gewesen. Am Ende unterlag unser BFC Dynamo dem FC Carl Zeiss Jena unglücklich mit 1:2-Toren.