Geduldspiel: Platzverweis macht Matchplan zunichte
von news flash (ps)
Montag - 21 Mrz 2022
11:45
views:5959
Bereits nach sechs Spielminuten machte ein Platzverweis den Matchplan beider Trainer zunichte. Lucas Vierling brachte Christian Beck vor dem Strafraum zu Fall und wurde dafür von Schiedsrichter Gaunitz des Feldes verwiesen. Gäste-Coach und Geburtstagskind Michael Braune stellte auf zwei Viererketten um und versuchte so die dauerhafte Unterzahl zu kompensieren. Ein probates Mittel, denn die Luckenwalder machten fortan die Räume eng und ließen dem BFC nur wenig Platz zur Entfaltung. Dabei hatte alles so gut angefangen. Knapp vier Minuten waren absolviert da tauchte Andor Bolyki frei vor Konstantin Filatow auf, doch mit einer Fußabwehr konnte der Gästekeeper einen frühen Rückstand verhindern.
Der BFC tat sich schwer eine Lücke im Abwehrbeton zu finden. Luckenwalde dagegen stand kompakt und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Die wohl beste Möglichkeit bot sich in der 25. Spielminute. Till Plumpe mit einem präzisen Pass in den Lauf von Tim Göth, der allein auf Dmitri Stajila zulief. Doch der BFC-Schlußmann behielt die Oberhand und drängte den Angreifer vom Tor weg.
Trainer Christian Benbennek nutzte die Halbzeitpause und brachte mit Philip Schulz und Joey Breitfeld für Andreas Pollasch und Matthias Steinborn neue Kräfte. Die Wechsel zeigten Wirkung, der BFC Dynamo nun zielstrebiger unterwegs. Andreas Wiegel mit einem ersten Warnschuß (48.), den Filatow im Nachfassen parieren konnte. Ab der 60. Spielminute schaltete der BFC einen Gang höher und erhöhte den Druck auf die Gäste. Eine Breitfeld-Flanke leitete schließlich den Führungstreffer ein. Christian Beck ließ den Ball für Alexander Siebeck mit dem Oberschenkel abtropfen, der den Ball flach zum 1:0 einschoß (62.).
Rund zehn Minuten später war es erneut Joey Breitfeld, der eine gefährlich Flanke in den Strafraum brachte. Christian Beck schraubte sich in die Höhe, doch sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei (73.). Der Gastgeber drängte auf die Entscheidung. Philip Schulz mit einem Schuß aus der zweiten Reihe, Filatow tauchte ab und konnte den Ball abwehren. Über Umwege kam der Ball zu Niklas Brandt, der den eingewechselten Joey Breitfeld mustergültig bediente. Das Eigengewächs behielt die Nerven und erhöhte auf 2:0 (88.). Die Entscheidung im Sportforum war gefallen. Am Ende behielt unser BFC Dynamo im Geduldspiel die Nerven und sicherte sich weitere drei Punkte im Kampf um Platz 1.